Home Grußwort des Bürgermeisters Für Gäste Vereine Aktuelles Wandervorschläge Räume für Feste Social Media Kontakt / Impressum

SWR Rheinland-Pfalz “Hierzuland”

Bobenthal & St. Germanshof
St. Germanshof liegt im Landkreis Südwestpfalz, im pfälzischen Teil des Wasgau. Der kleine Weiler gehört zur Gemeinde Bobenthal und hat 36 Einwohner. Er liegt direkt an der französischen Grenze, nur 3 km vom elsässischen Wissembourg entfernt. 1055 wurde St. Germanshof von der Abtei Wissembourg gegründet. Im Laufe der Jahrhunderte gehört er, immer im Wechsel, mal zu Frankreich und dann wieder zu Deutschland. Das Nachbarland ist immer präsent in St. Germanshof. Und die trennenden Schranken sind längst Vergangenheit. Dazu beigetragen hat 1950 eine Studentenrevolte, die internationale Beachtung fand. Aktivisten aus 9 Ländern trafen sich an der kleinen Zollstation von St. Germanshof, zerstörten die Schlagbäume und hissten eine europäische Flagge. Heute erinnert ein gern besuchtes Denkmal. Der St. Germanshof ist ein Treffpunkt für Fremde. Denn hier beginnen viele deutsch-französische Wander- und Radwege – zum Teil entlang der Wieslauter. Besucher können im Waldrestaurant essen, übernachten und einiges lernen: zum Beispiel Französisch und die Zubereitung von glutenfreiem Flammkuchen. 3 Frauen aus 3 verschiedenen Generationen machen das möglich.